29.11.2022

„Bilder für den Frieden“

2. Dezember - 8. Dezember


Im Dezember konnte The Urban Art Meltingpott in Kooperation mit dem Projekt Same space diverse stories ein besonders vielfältiges Kunstprogramm in der Unterhaus Galerie präsentieren. Die Ausstellungsreihe vom 2. bis zum 29. Dezember stand im Zeichen der Diversität und umfasste vier Teile, die von mit und für geflüchteten Menschen gestaltet wurden.

Eröffnet wurde die Serie mit der Ausstellung „Bilder für den Frieden“ (2.-8.12.) von Adib Khalil, einem professionellen Maler aus Hama in Syrien, dem im Jahre 2015 eine gefährliche Flucht aus dem Krieg in seiner Heimat nach Deutschland gelang. Seine detailverliebten und farbenprächtigen Werke drücken vor allem seine tiefe Sehnsucht nach einem universellen Frieden aus. Zur Vernissage am 2. Dezember ab 19 Uhr gab es außerdem ein Konzert der beliebten Sängerin Nilua.

Die Ausstellungen wurden gefördert durch das Ministerium für Kultur und
Wissenschaft NRW im Rahmen der Projekte Neue Künste Ruhr und
Diversitätsfonds sowie die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur
und Medien und dem Bundesverband Soziokultur im Programm Neu Start
Kultur.