19.11.2015

FREIE UNIVERSITÄT OBERHAUSEN – BEGRÜNDUNG DES DRITTEN UND VIERTEN SEMINARS

Als drittes und viertes Seminar der Freien Universität Oberhausen wurden jüngst die Seminare zu den in der Gründungskommission angedachten Themen "Vernetzung von Allen" und "Betreutes Essen & Trinken" begründet.

Beide Seminar-Gründungsgruppen wurden bereits sehr konkret:

Für das Seminar "Vernetzung von Allen" geschah dies bereits bei der Gründungsveranstaltung: Es soll ein Quartett (Katenspiel) entstehen, in dem alle im Quartier OB-Mitte Engagierten vorkommen. Wer? Wie? Dies wird die Arbeit des Seminars klären. Sein (noch) Arbeitstitel lautet: "Quartiers Quartet"


Wieder gerahmt von den Uni-Dekanen: Seminarleiterin Anna-Maria Penitzka & Mitarbeiter René Jankowski. Nicht im Bild (weil dieses herstellend) ihre studentische Hilfskraft Julian Elbers.

Als viertes wurde noch am gleichen Tag fulminant das "Essen & Trinken"-Seminar begründet. Es heißt nun (noch immer AT) "Gemeinsam kochen und essen". Verantwortlich sind hierfür Christoph Stark und Claudia Salwik. Schon zum Gründungs-Foto verschwisterten sie sich mit der im kitiv-Turm bereits aktiven Kochgruppe von "Refugees Kitchen" - spontan bereits ein gut aufgestelltes Seminar, kommt hinzu!

Die diversen Seminar-Gründungs-Teams tagen und planen bereits je autonom. Am kommenden Montag, 23.11.15, treffen sie auf die Video-Praxis-Gruppe der Freien Universität Oberhausen. Gemeinsam entstehen Videoclips als öffentliche Ankündigungen und Einladungen zu allen Seminaren an alle potentiell an Mitarbeiten in der Freien Universität Oberhausen, an Mitwirkungen in ihren Seminaren Interessierte.

Und: Auch noch in der finalen Planung und Vorbereitung des kommenden Uni-Alltags sind spontan aktive MitarbeiterInnen bereits für diese Vor-Arbeiten weiterhin sehr willkommen!!