27.11.2015

KULTUR TUNNEL RUHR – EXIT 2

Im Sicht- und Sound-Schatten der zunehmend üblichen Symposien, Tagungen, Workshops und Kunst-Events findet aktuell eine ernsthafte, schmerzhafte, künstlerisch-experimentelle Untersuchung zum Ist-Zustand der Kultur-Metropole-Ruhr statt. Der Begriff Off-Kultur konnte (außerhalb West-Berlins) selten Sinnvolles benennen, hier findet sie plötzlich, verstörend statt.

Kultur Tunnel Ruhr, Exit 2: Julius Gabriel, Anil Eraslan, Klaus Steffen

Der EXIT 1 („Sick Dancing Princess of Modalverbs“) des KULTUR TUNNEL RUHR entstand im kitev-Turm und hatte hier am 05.11.2015 Premiere. Danach wanderte die sich hierbei radikal verwandelnde Aufführung durch vier Städte im Ruhrgebiet.

Nun wurde sein EXIT 2 („Rauschkanäle – Abschweifung und X-istenz“) im Lokal Harmonie in Duisburg erarbeitet und am DO 26.11. dort uraufgeführt. Am FR/SA 27./28.11. folgen Aufführungen in Witten und Essen. Die Aufführungs-Reise von (wieder) Julius Gabriel und Joscha Hendrix Ende sowie (neu) Anil Eraslan (Strassbourg) und Klaus Steffen (Duisburg) mündet am SO 29.11. 2015 um 19.30 h bei uns in Oberhausen, diesmal im kitev-„Leerstand“.

Die Betitelung der Trilogie-Teile als EXITs erweist sich schon jetzt als dialektische. In EXIT 1 erfolgte ein (durchaus auch lustiges) Eintauchen in den Tunnel. EXIT 2 ist mittendrin, kein Ausgang, kein Ausweg, Orientierungsversuche im Dunkeln. Schmerzhaft, anstrengend, lustvoll.

Hier eine Impression aus ihrem Mittelteil: https://vimeo.com/147066525

Vielleicht erfolgt ein Wandel noch bis Sonntag – in Richtung des im direkten Anschluss entstehenden EXIT 3: „Kunst und Manie – Ekstase“. Diese Performance hat ihre letzte Aufführung und damit der KULTUR TUNNEL RUHR sein FINALE wiederum bei uns, am SO 06.12.2015 um 19.30 h.

Zuvor und zuvörderst freuen wir uns aber auf KULTUR TUNNEL RUHR – EXIT 2: RAUSCHKANÄLE – ABSCHWEIFUNG & X-ISTENZ am kommenden Sonntag, 29. November, 19.30 h im kitev-„Leerstand“ im Hbf Oberhausen.

Skeptikerinnen, Unerschrockene, Erkenntnisse und Kunst Wollende: Seid dabei!

www.kulturtunnel.ruhr