Share Everything
Im Juni konnten wir bei bestem Wetter auf dem Museumsbahnsteig die Open-Air Saison einläuten. Für die performative Ausstellung „share everything“ kamen die Künstlerinnen Hiroko Tsuchimoto und Stefanie Oberhoff nach Oberhausen und gestalteten vom 15.-17.06. gemeinsam mit der Community ein umfangreiches Workshop- und Kunstprogramm, an dem etwa 120 Menschen teilnahmen.
Höhepunkt war die Open-Air Party am Freitag, die vom frühen Nachmittag bis spät in die Nacht ein vielfältiges Programm aus Performance, Tanz, elektronischer Musik und urbanem Zirkus bot. DJ-Programm mit DJ laaaametta, DJ Mistamo, Taubenschisz und DJ Hitsmasher, begleitet von den Urban Dancers Yin Yan Poetry und den Stelzen-Künstler:innen der Camouflage Roadshow begeisterten das Publikum. Im Leerstand wurde ebenfalls im Rahmen des Community-Dinners gefeiert und außerdem im Rahmen der Veranstaltung der neue Kalender für Soziokultur in Oberhausen „superhausen.de“ vorgestellt.
Das Program wurde gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW, das european centre for creative economy, Kreativ Quartiere Ruhr und Neue Künste Ruhr.