KREATIV KREIS

Vernetzungstreffen für Kreative
11.07.2023, 18:00 – 20:00 | Europahaus, Elsässer-Str. / Friedensplatz

Liebe Kreative in Oberhausen,

wir öffnen zum ersten Mal die Türen des zukünftigen Künstler*innentreffs mit Artothek im Europahaus am Friedensplatz!

Im derzeit noch tristen Leerstand soll in den angemieteten Räumen des Europahauses auf zwei Etagen verteilt ein zentraler Treffpunkt für Künstler*innen und Kreative mit unterschiedlichstem Hintergrund entstehen. Ausstellungen, Workshops, Konzerte und viele weitere Veranstaltungsformate, die uns gemeinsam in den Sinn kommen werden, machen den Künstler*innentreff zu einem Begegnungsort für alle Kreative und an Kreativität Interessierte. Sofern sich kein*e andere*r Gastgeber*in findet, wird auch unser Kreativkreis zukünftig dort stattfinden.

Daneben freuen wir uns den Umzug der ArtOthek von der Ludwigsgalerie Schloss Oberhausen in das Europahaus anzukündigen. Bereits seit 1977 können in der ArtOthek Bilder und Kunstobjekte für die eigenen Wohn- und Geschäftsräume gegen ein kleines Entgelt ausgeliehen werden (ArtOthek | www.ludwiggalerie.de).

Bei unserem nächsten Treffen am Dienstag, 11. Juli möchten wir bei der Konzeptvorstellung des Künstler*innentreffs gerne mehr ins Detail gehen und mit Euch über Raumbedarfe, Ausstattungsanforderungen und Nutzungsmöglichkeiten ins Gespräch kommen.

Im Anschluss daran möchten wir uns die Zeit nehmen, um gemeinsam mit Euch zurückzuschauen und über die ersten drei stattgefundenen Kreativkreise zu reflektieren:
Welche Dinge möchten wir beibehalten und welche vielleicht nicht?
Was sind Themen, die Euch bewegen?
Wie möchten wir uns in Zukunft aufstellen?
Wo gibt es vielleicht noch Unklarheiten und offene Fragen?