Unsere Stadt: Die Geisterschule – Raum Theater Film [2010]

The ghost school

Space Theatre Film

«The ghost school» is a theater and film project with students in the Hauptschule Lirich. This school is to be closed at the end of this school year. During autumn holidays, it was already as empty as it will soon be . Or was it? Eight young people moved in, created theatre and explored the empty rooms, from roof to cellar. All this was filmed.

Before and then after the holidays the group met in the school auditorium and invented a story set in the future: the school building is empty. Or is it? Eight young people hid in the school...


Die Hauptschule Lirich wird im Sommer 2011 geschlossen.

In den Herbstferien 2010 war das Schulgebäude schon so leer, wie es demnächst täglich sein wird. Oder eben nicht: Acht Jugendliche aus Lirich nisteten sich hier ein und spielten Theater und erkundeten die leeren Räume vom Keller bis unter das Dach.

Alles dies wurde gefilmt.

Auch vor und nach den Ferien traf sich die Gruppe regelmäßig in der Aula unter dem Dach der Schule und erfand eine Geschichte aus der Zukunft: Das Schulgebäude ist leer. Oder eben nicht. Acht Jugendliche aus Lirich haben sich hier eingenistet ...

Im Dezember 2010 fand in der Hauptschue Lirich die Präsentation statt: als begehbare Installation auf dem gesamten Schulgelände und als Film- und Theater-Aufführung in der Aula.

Die Leitfragen des Projekts 'Meine Stadt' werden diesmal mit den Mitteln des Theaters, darin auch Tanz und Musik, und des Films bearbeitet. In einem kollektiven kreativen Prozess tritt die Suche nach dem Gemeinsamen der individuellen Phantasien ins Zentrum.

Über die Probenzeit in den Herbstferien ist ein Bericht in der WAZ erschienen.

"Die Geisterschule" ist ein Ergebnis des kitev-Projekts "Unsere Stadt".

Fotos: (c) Annette Jonak